top of page

ABOUT

Das Ensemble „Theater der Vaganten – Regensburg“ ist ein Off-Theaterensemble. Es wurde 2012 gegründet.

Der Name „Theater der Vaganten“ leitet sich ab vom lateinischen ,vagare, ‚umher streifen‘, ‚ziellos unterwegs sein‘.Vaganten war die mittelalterliche Bezeichnung für „Fahrendes Volk“. Die Wahl des Namens gründet auf die Tatsache, daß das Ensemble sich weder an ein festes (Theater)haus gebunden fühlt noch eigene Proben- und Produktionsräume nutzt. Die Produktionen werden demnach an verschiedenen Orten erarbeitet und gezeigt, sind somit mobil – vagant eben.

 

Das Ensemble „Theater der Vaganten – Regensburg“ ist ein Off-Theaterensemble.  Die festen Mitglieder des des Ensembles arbeiten als freie Künstler in den Bereichen Schauspiel, Regie, Hörfunk, Bildender Kunst und Musik. Produktionsweise ergänzt wird diese Truppe von Gastkünstlern aus den Bereichen Tanz, Choreografie, Musik uvm.

 

Die Vaganten haben sich zum Ziel gesetzt, in vor allem mobilen Produktionen die Möglichkeiten und Spielräume des Kammertheaters auszuloten und in eigene Interpretationen und Inszenierungsweisen umszusetzen. Dabei sollen die Grenzen zwischen den Genres Theater,Tanz und Bildende Kunst untersucht und durchlässig gemacht werden. In Zusammenarbeit mit Gastkünstlern ergeben sich dabei immer neue und interessante Projekte.

 

Das momentane Repertoire reicht von ein in ein szenisches Konzept aufgelöste Literaturbearbeitung, über intensives Kammertheater bis hin zu bearbeiteteten szenischen Lesungen in Zusammenarbeit mit Komponisten und Musikern.

 

Ein weiteres Arbeitsgebiet wird in der Zukunft beeinflusst sein vom Tanztheater und der Performance-Art.

 

bottom of page